FAQ

Allgemeine Fragen
Welche Büro- bzw. Öffnungszeiten hat sanfte-touren.de ?

Unser Büro ist Di bis Fr von 10.00 bis 14.00 Uhr besetzt. Per E-Mail erreichst Du uns selbstverständlich jederzeit. In der Regel innerhalb von 48 Stunden eine Antwort.

Wie erreichst Du uns am besten und wann?

Wir sind rund um die Uhr per Telefon bzw. AB oder E-Mail für Dich erreichbar. Innerhalb von 48 Stunden erhälst Du in der Regel eine Antwort von uns.

Welche Voraussetzungen muss ich als Fahrer eines Segway Personal Transporters mitbringen?

Das Mindestalter zum Fahren des Segway Personal Transporters beträgt 15 Jahre. 
Es ist ein Führerschein (mindestens für Mofa) erforderlich.

Während eines Einsatzes auf einem Privatgelände – wie z. B. bei vielen Events − unterliegen Segway Personal Transporter diesen Bestimmungen nicht.

Die Mindestgröße liegt bei 140 cm.

Die Maximalgröße liegt bei 205 cm, wobei hier Gewicht und Geschicklichkeit im Umgang mit dem Segway Personal Transporter entscheidend sind.

Das Mindestgewicht liegt bei 45 kg, das Maximalgewicht bei 118 kg.

Warum funktioniert mein Code nicht?

Gutscheine, die nicht über unsere Internetseite gekauft wurden, erkennt das System leider nicht an. Bitte nimm hierfür mit uns Kontakt auf, so dass wir Dich manuell auf die von Dir gewünschte Tour buchen können.

Fragen zu Touren
Wie lange vor Beginn der Tour sollte ich vor Ort sein?

Es ist ausreichend, wenn Du 5 Minuten vor Beginn der Tour da sind.

Wir starten erst zur angegeben Zeit mit den Formalien, der Einweisung und im Anschluss daran mit der Tour. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir – aus Rücksicht auf die anderen Tour-Teilnehmer – nicht auf Dich warten können, falls Du Dich verspätest. Die Gebühren fallen in diesem Fall trotzdem für Dich an.

Was ist, wenn es regnet?

Bei leichtem bis mittelstarkem Regen führen wir die Touren mit dem Segway Personal Transporter durch. 
Wir statten Dich leihweise mit einem Regencape aus.

Die Touren finden nicht statt bei starkem Regen, Gewitter oder Schnee. 
Wir behalten uns aus Sicherheitsgründen eine wetterbedingte Terminabsage bis zu einer Stunde vor Tourbeginn vor. 
Dazu benötigen wir eine mobile Telefonnummer unter der wir Dich erreichen können, um uns kurzfristig mit Dir (ca. 1 Stunde vor Tour-Beginn) abzustimmen.

Sollte dieser Fall eintreten, wird die Tour natürlich zu einem anderen Zeitpunkt, in Absprache mit Dir bzw. Deinem Terminkalender, nachgeholt.

Was für einen Vorteil habe ich von einer Regenversicherung?

Für 3,- EUR pro Person kannst Du bei Buchung der Tour eine Regenversicherung abschließen.

Wenn Du im Besitz einer solchen Versicherung bist, kannst Du bei Regen die Tour auf einen anderen Termin nach Verfügbarkeit umbuchen.  

Solltest Du keine Regenversicherung abgeschlossen haben, so giltst Du als Teilnehmer der Tour und erhälst keine Möglichkeit der Umbuchung.

Bin ich versichert, wenn mir ein Unfall mit dem Segway Personal Transporter passiert?

Diese Frage musst Du bitte mit Deiner privaten Haftpflichtversicherung klären. Wenn Du mit uns eine Tour unternehmen möchten, bitten wir Dich, vor Fahrtantritt eine Haftungsausschlusserklärung zu unterschreiben, der uns im Falle eines Unfalls von der Haftung befreit.

Ohne Unterzeichnung dieser Erklärung bitten wir um Dein Verständnis, dass Du an der Tour nicht teilnehmen kannst.

Unsere Vollkaskoversicherung für selbstverursachte Schäden am Segway Personal Transporter-Gerät.

Für 3,- EUR pro Person kannst Du bei Buchung der Tour gegen Schäden – ohne Selbstbeteiligung − versichern, die Dich an dem von Dir genutzten Segway Personal Transporter verursachen, die Deine private Haftpflicht nicht übernimmt.

Wie kann ich ein Ticket für eine Tour mit dem Segway Personal Transporter erwerben?

Es gibt 3 Möglichkeiten:

1.) Per Online-Buchung und durch Ausdruck eines Print-at-home-Tickets.

2.) Telefonisch oder per E-Mail und durch Bezahlung per Rechnung.

3.) Telefonisch oder per E-Mail und durch Begleichen des Rechnungsbetrags in bar vor Ort.

Entstehen zusätzliche Versandkosten?

Für den Versand von Gutscheinen und Touren-Buchungen auf dem Postweg stellen wir Dir pauschal 2 EUR in Rechnung.

Wie kann ich bezahlen und ist das sicher?

Bei unserem Online-Bezahlsystem haben wir uns für den Partner PayOne entschieden. Dieser ermöglicht umfangreiche Prüfungen, Schlüsselungen und Sicherheitswege für einen sicheren Online-Kauf. Bezahlt werden kann sowohl mit paypal als auch mit den herkömmlichen Kreditkarten. Bei einer telefonischen Buchung oder einer per E-Mail, besteht darüber hinaus die Möglichkeit, die Tour vor Ort zu bezahlen.

Was mache ich, wenn ich kurzfristig umbuchen will/muss?

Bei einer Umbuchung von 14 Tagen vor Tour-Termin entstehen Dir keinerlei Kosten.

Bei einer Umbuchung 7 Tage vor Tour-Beginn stellen wir Dir 50 % des Rechnungsbetrages in Rechnung.

Solltest Du aufgrund einer medizinischen Diagnose an der Tour nicht teilnehmen können, entstehen Dir keinerlei Kosten. In diesem Falle bitten wir um eine Nachricht des behandelnden Arztes.

Kann ich eine Tour stornieren?

Selbstverständlich hast Du die Möglichkeit, eine Tour mit dem Segway Personal Transporter zu stornieren. Bei einer Stornierung von 14 Tagen vor Tour-Termin entstehen Dir keinerlei Kosten. Bei einer Stornierung 7 Tage vor Tour-Beginn stellen wir Dir 50 % in Rechnung. Bei einer Stornierung von weniger als 7 Tagen zuvor, sind 100 % der Kosten fällig, da kurzfristige Stornierungen es uns nicht ermöglichen, die Tour wieder am Markt anzubieten.

Fallen Stornogebühren an?

Bei einer Stornierung von 14 Tagen vor Tour-Termin entstehen Dir keinerlei Kosten.

Bei einer Stornierung 7 Tage vor Tour-Beginn stellen wir Dir 50 % in Rechnung.

Bei einer Stornierung von weniger als 7 Tagen zuvor, sind 100 % der Kosten fällig.

Gibt es einen Frühbucherrabatt?

Einen Frühbucherrabatt bieten wir nicht an.

Kann ich kurzfristig noch eine weitere Person dazubuchen?

Fragen kostet nichts! Auch wenn unsere Plätze bereits als „ausgebucht“ markiert sind, kann es doch zu einzelnen Verschiebungen bzw. Stornierungen kommen. Deshalb lohnt sich durchaus eine Anfrage per E-Mail oder Telefon.

Auf wie viele Personen ist eine Tour begrenzt?

Teilnehmer pro Veranstaltung: 4 bis 8 Personen.

Natürlich sind auch Touren mit dem Segway Personal Transporter in großen Gruppen mit über 20 Personen möglich. 

Ein Beispiel: Eine große und damit lange Gruppe schafft es in der Regel nicht, in einer Ampelphase die Straße zu queren, so dass ein Teil der Gruppe auf den anderen warten muss. In diesem Fall teilen wir eine große Gruppe in mehrere kleinere auf.

Wir empfehlen eine maximale Gruppengröße von 8 Personen. Bei größeren Gruppen empfehlen wir die Aufteilung in kleinere Gruppen.

Ab wie viel Personen findet die Tour statt?

Die Mindestteilnehmerzahl einer Tour wird immer unterhalb der Termin-Vorschau genannt. In der Regel fahren wir unsere Touren ab 4 Personen. 

Solltest Du eine Tour nur zu zweit wünschen, so müssen wir Dir die Tour leider für 4 Personen berechnen. Aber möglich ist Vieles. Sprich uns einfach an.

Warum funktioniert mein Code nicht? 

Gutscheine, die nicht über unsere Internetseite gekauft wurden, erkennt das System leider nicht an. Bitte nimm hierfür mit uns Kontakt auf, so dass wir Dich „manuell“ auf die von Dir gewünschte Tour buchen können.

Fragen zu Promotion
Was mache ich, wenn ich eine Promotion-Aktion mit sanfte-touren.de planen will?

Vorab müssen wir uns ein Bild von der gewählten Promotion-Aktion machen. Dies ist abhängig von den Kosten. Wichtige Fragen, die wir uns stellen, sind: Anzahl der eingesetzten Segway Personal Transporter, Dauer des Einsatzes am Tage, Anzahl der Tage, Beschaffenheit des Ortes ... Um sich individuell auf Dich einstellen zu können, benötigen wir einige Rahmeninformationen auf deren Basis wir Dir ein Angebot unterbreiten bzw. Vorschläge machen können.

Fragen zu Events
Was mache ich, wenn ich ein Event mit sanfte-touren.de planen will?

Da es sich um individuelle Anfragen handelt, bitten wir Dich, direkt Kontakt mit uns aufzunehmen. So können wir am besten auf Deine Wünsche und Vorstellungen eingehen. Oftmals können auch ungefähre Kalkulationen und finanzielle Rahmen bereits telefonisch oder per E-Mail besprochen werden.

Noch Fragen?

Unter anfrage@sanfte-touren.de sind wir jederzeit erreichbar.